Services 2017-10-17T13:59:58+00:00
Services - Studium in Deutschland - Studienkolleg Altan, Bonn

Services and support

Starting a new life in a foreign country can be a big challenge. Therefore it is very important to get support from someone, who knows Germany and its legal framework as well as daily life in Germany. We offer you accommodation placement support, visa support and we help you with all public authorities matters. We – Studienkolleg & Sprachschule Dr. Altan – want you to enjoy your time in Germany as much as possible and therefore we are at you side. We want you to feel welcome in our institute as well as in Bonn and in Germany. In the following you can find an overview of our services. An overview of our prices can be found here: Prices.

Regarding our prices: we understand that not everyone is capable of bearing such high amounts of money at once for a course. Therefore we are happy to be able to offer you the possibility to pay your course off in monthly rates. We would like to make a personal appointment with you to discuss the details with you.

If you have further questions, please don’t hesitate to contact us – We are very happy to help you! 

Accommodation

You are looking for accommodation in Bonn & surroundings? We offer you three options:

Host family – from 450 € per month: You get a room in a nice family that treats you like a family member. Important: Breakfast is normally included in the price.

Shared flat – from 350 € per month: You live in a shared flat with other students and provide your own food. An easy way to make new friends.

Own flat – from 600 € per month: You live in your own flat and enjoy independence. Prices vary according to size and location.

Are you already sure what option is the best for you or do you need some advice from us? In any case, we are glad to help you with all formalities as for example the rental agreement or the registration at the town hall. We do our best that you either live in the centre or that there is an easy accessibility of the school by train or by bus. That way you can reach our school Studienkolleg & Sprachschule Dr. Altan as well as the city centre in a short time.

University Admission

After having finished your courses at Studienkolleg & Sprachschule Dr. Altan you want to study at a German university, but you don’t know how the application process works? We are glad to assist you!

Together we help you to apply and we check your documents. We can also help you find universities that match your expectations and then send your application.

Do you need help with university admission? Just talk to one of our staff members.

Additional Services

Arrival:
Before your arrival in Germany you need to fill in many documents. We help you organise your stay in Germany, check your documents and prepare you as good as possible in order to make the beginning of your new phase of live easier. Please keep in mind that we need your cooperation – only together we can achieve the best outcome! Please as one of our staff members for help: Contact.

Visa: 
Visa application as well as extension of visa is likely to be a complex matter which requires you to fill in various forms and visit different public authorities. We gladly help you in these matters without charging anything. You just need to be a student at Studienkolleg & Sprachschule Dr. Altan in order to take advantage of our free service.

Health insurance:
We can recommend good and low priced health insurance companies for foreign students. You can get an insurance for only 26 € per month that assures you medical treatment when needed.

Transfer from the airport:
In case you need transfer, we can arrange that for little money.

Bank account
You need a German bank account once you plan to live in Germany. We can explain you the procedure of opening a blocked bank account and we help you in case you have a problem with your account processing.

Mobile phone contracts:
We can help you find a low cost mobile phone contract. Please be aware that a phone contract costs between 5 – 30 € per month.

Services 2017-08-08T10:44:23+00:00
Services - Studium in Deutschland - Studienkolleg Altan, Bonn

Unterstützung durch das Studienkolleg & Sprachschule Dr. Altan

Es kann eine große Herausforderung sein sich in einem neuen Land zurechtzufinden. Aus diesem Grund ist es wichtig, einen Ansprechpartner zu haben, der sich in Deutschland gut auskennt und mit der Rechtsstruktur und dem Alltagsleben vertraut ist. Daher bieten wir dir Hilfe bei der Wohnungssuche, Visumsangelegenheiten und allen Behördengängen an. Wir, das Studienkolleg & Sprachschule Dr. Altan, möchten dir deine Zeit in Deutschland so angenehm wie möglich machen und stehen dir gerne zur Verfügung. Wir möchten, dass du dich in unserem Studienkolleg und unserer Sprachschule sehr wohl fühlst und dich gut in Deutschland und Bonn einleben kannst. Auf dieser Seite findest du einen Überblick über unsere Services. Eine Übersicht der Preise unserer Services findest du hier: Preisübersicht

Über unsere Preise: Wir verstehen, dass nicht jeder Mensch auf Anhieb solch große Geldbeträge bezahlen kann. Wir wissen, dass es schwierig sein kann einen so großen Betrag für einen Kurs auf ein Mal aufzubringen. Daher bieten wir dir die Möglichkeit deinen Kurs in monatlichen Raten abzubezahlen. Hierzu möchten wir gerne einen persönlichen Termin mit dir vereinbaren, um die Details zu besprechen.

Unterkunft

Du suchst eine Unterkunft in Bonn und Umgebung? Wir bieten dir drei Möglichkeiten:

Gastfamilie – ab 450 € pro Monat: Du bekommst ein Zimmer in einer netten Familie, die dich wie ein Familienmitglied aufnimmt. Besonderheit: In der Regel ist ein gemeinsames Frühstück mit der Familie inklusive.

WG-Zimmer – ab 350 € pro Monat: Du wohnst mit einem oder mehreren unserer Schüler in einer Wohnung, in der du sich selbst um Essen usw. kümmerst. Eine einfache Art, Freunde zu finden.

Eigene Wohnung – ab 600 € pro Monat: Du lebst in deiner eigenen Wohnung, und genießt alle Freiheiten, die du dir wünschen kannst. Der Preis variiert hierbei stark nach Größe und Lage.

Hast du dich bereits für eine Wohnmöglichkeit entschieden oder brauchst du vorher Beratung von uns? Wie auch immer, das Studienkolleg & Sprachschule Dr. Altan hilft gerne bei der Suche, Vermittlung, und allen Formalitäten wie Mietvertrag und Registrierung bei der Stadt Bonn. Dabei achten wir darauf, dass du entweder zentral wohnst, oder eine sehr gute Erreichbarkeit der Schule durch Bus und Bahn gegeben ist. So bist du innerhalb kürzester Zeit beim Studienkolleg & Sprachschule Dr. Altan und somit auch im Zentrum Bonns.

Der Preis für die Unterkunftsvermittlung ist für unsere Schüler kostenlos!

Universitätszulassung

Du möchtest dich nach deiner Zeit am Studienkolleg & Sprachschule Dr. Altan an einer deutschen Universität oder Hochschule bewerben, aber weißt nicht genau, was du tun musst? Auch hier helfen wir dir gerne!

Gemeinsam mit dir entwerfen wir deine Bewerbung und überprüfen deine Unterlagen. Zusätzlich helfen wir dir, die richtigen Universitäten und Hochschulen zu finden und deine Bewerbung dorthin zu senden.

Zusätzliche Services

Einreise:
Vor deiner Einreise nach Deutschland musst du zunächst viele Dokumente ausfüllen. Wir entwerfen dir einen Einreiseplan, überprüfen deine Dokumente, und bereiten dich bestmöglich vor, um dir den Anfang so leicht wie möglich zu machen. Für diesen Service berechnen wir dir keine zusätzlichen Kosten. Denk aber bitte daran, dass wir auf deine Kooperation angewiesen sind. Frag hierfür einfach einen unserer Mitarbeiter des Studienkolleg & Sprachschule Dr. Altan: Kontakt

Visum:
Das Beantragen und Verlängern eines Visums kann mit mehreren Bescheinigungen und Behördengängen verbunden sein. Bei allen Visumsangelegenheiten helfen wir ohne dafür eine Gebühr zu erheben! Für diesen Gratis-Service musst du lediglich Schüler beim Studienkolleg & Sprachschule Dr. Altan sein.

Krankenversicherung: 
Wir kennen günstige Krankenversicherungen für ausländische Schüler, die wir dir empfehlen können. Schon ab 26€ pro Monat kannst du dich versichern lassen, um im Krankheitsfall rechtlich und finanziell abgesichert zu sein.

Flughafentransfer:
Sehr gerne organisieren wir dir für weite Wege, z.B. vom Flughafen zu uns, einen Transfer zu einem günstigen Preis.

Bankkonto:
Um in Deutschland zu leben brauchst du ein deutsches Bankkonto, welches besondere Konditionen hat. Welche genau dies sind, erklären wir dir ausführlich im persönlichen Gespräch. Zusätzlich eröffnen wir mit dir zusammen das Konto und helfen dir gerne bei allen Problemen, die bei der Kontoführung auftauchen.

Handyverträge:
Die Suche nach dem richtigen Tarif sowie der Abschluss eines Handyvertrags erledigen wir gerne mit dir zusammen. Für diesen Service berechnen wir keine Gebühr. Die Kosten für den Handyvertrag trägst du allerdings natürlich selbst, sie liegen je nach Tarif zwischen 5 und 30 € pro Monat.